Gedanken über Kunst

Kunst ist ein Schatten göttlicher Vollkommenheit.

Michelangelo

Eine solche Skizze braucht nicht im höchsten Grade ausgeführt und vollendet zu sein, wenn sie gut gesehen, gedacht und fertig ist, so ist sie für den Liebhaber oft reizender als ein größeres ausgeführtes Werk.

Johann Wolfgang von Goethe

Wieviel Schönheit empfängt das Herz durch die Augen.

Leonardo da Vinci

Es stimmt, dass man in den paar Gemälden, die er (Vermeer; d. Red.) gemalt hat, die ganze Farbtonleiter finden kann; doch das Zitronengelb, das blasse Blau und Hellgrau zu vereinen ist bei ihm so kennzeichnend, wie bei Velázquez die Harmonisierung von Schwarz, Weiß, Grau und Rosa.

Vincent van Gogh an Émile Bernard

Für mich muss ein Kunstwerk eine gehobene Interpretation der Natur sein. Die Suche nach dem Ideal ist der Sinn meines Lebens. Bei Landschaften oder Meereslandschaften liebe ich vor allem das poetische Motiv.

William Adolphe Bouguereau

Die wahren Maler sind diejenigen, welche die Dinge nicht so malen, wie sie sind, sondern so, wie sie sie fühlen.

Vincent van Gogh

Die Aufgabe des Künstlers besteht darin, das darzustellen, was sich zwischen dem Objekt und dem Künstler befindet, nämlich die Schönheit der Atmosphäre.

Claude Monet

Man muß seiner Zeit angehören und machen, was man sieht.

Édouard Manet

Ich bin nicht krank. Ich bin gebrochen. Aber ich bin froh, so lange zu leben, wie ich malen kann.

Frida Kahlo

Wenn Botticelli heute noch leben würde, würde er er für die Vogue arbeiten.

Peter Ustinov

Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.

Paul Klee

Stil ist nichts Endgültiges, sondern beständiger Wandel.

Walter Gropius

Kunst ist die Brücke zwischen Mensch und Natur. Kunst ist nicht die Brücke zwischen Mensch und Mensch.

Friedensreich Hundertwasser

Alle Kinder sind Künstler.
Das Problem ist, ein Künstler zu bleiben, wenn man erwachsen ist.

Pablo Picasso

Was will ich mit meinem Werk ausdrücken? Nichts anderes als das, was jeder andere Künstler sucht: Harmonie durch das Gleichgewicht der Beziehungen zwischen Linien, Farben und Flächen zu erreichen. Aber nur auf die klarste und stärkste Weise.

Piet Mondrian

Manchmal entpuppen sich die unbedeutenden kleinen Momente, während sie geschehen, als das, was einen ganzen Abschnitt deines Lebens ausmacht.

Andy Warhol

Für mich besteht kein Unterschied zwischen einer Zeichnung, die ich in der U-Bahn mache, oder einer, die für Tausende von Dollar in einer Galerie verkauft wird. Es gibt eindeutige Unterschiede im Kontext und im Medium, aber die Intention ist dieselbe.

Keith Haring

Die Kunst ist das Bild des Menschen selbst.
Das heißt, indem der Mensch mit der Kunst konfrontiert ist, ist er im Grunde mit sich selbst konfrontiert.

Joseph Beuys

Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben.

Dmitri Wladimirowitsch Wrubel

Die meisten Dummheiten dieser Welt muss sich wahrscheinlich ein Gemälde im Museum anhören.

Edmond de Goncourt

Das Glück ist ein Wie, kein Was; ein Talent, kein Objekt.

Hermann Hesse

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten und unser Angebot kontinuierlich zu verbessern. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich mit der Verwendung solcher Cookies einverstanden.

Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.